Hinter-dem-Ohr Hörgeräte - HdO-Hörsysteme
Gutes Hören ist besser - Hörtest
   


Sie sind hier:  HdO Hörsysteme
 

Hinter-dem-Ohr-Geräte - HdO-Hörsysteme


Hinter-dem-Ohr HdO
Ca. 65 Prozent aller angepassten Hörgeräte in Deutschland werden hinter dem Ohr getragen. Für die Verbindung zwischen Gerät und Ohr sorgt eine nach Maß angefertigte Otoplastik (Ohrpassstück) mit einem Schallschlauch. HdO-Geräte sind am vielfältigsten für die Versorgung von Hörschäden einsetzbar. HdO-Geräte bieten eine Vielzahl technischer Optionen sowie hohe Verstärkungsleistungen, da hinter dem Ohr einfach mehr Raum für Elektronik verfügbar ist.

Je stärker der Hörschaden, desto höher muss die Verstärkungsleistung des Gerätes sein und desto größer die Anfälligkeit für störende Rückkopplungseffekte. Diese Rückkopplungsanfälligkeit wird umso geringer je größer der Abstand vom Hörgerätemikrofon zum Schallaustritt nahe am Trommelfell ist. Die akustische Rückkopplung, ein lästiger Pfeifton, entsteht bei unpassendem Ohrpassstück oder bei ungenügend eingestellten Geräten auch schon dann, wenn ein Hörgeräteträger sich mit seinem Hörgerät einer Wand zuwendet.

Ein weitgehend offener Gehörgang wird bei leichten Hörschäden empfohlen. Ein so genanntes Venting - eine Belüftungsbohrung in der Otoplastik - ermöglicht einen Druckausgleich und erreicht somit dieses Ziel. Der Durchmesser dieser Bohrung ist variabel dem Verstärkungsbedarf anpassbar, um Rückkopplungen zu verhindern.

Je größer der Durchmesser der Bohrung, desto angenehmer das Hörgefühl für den Hörgeschädigten. Denn die Reflexion des selbst erzeugten Körperschalls, an der dem Trommelfell zugewandten Seite der Otoplastik wird zunehmend geringer. Diese Reflexion äußert sich in einem dumpfen Hörgefühl, wenn tieffrequenter Körperschall wie der Grundton der eigenen Stimme oder Schluck- und Kaugeräusche nicht mittels offenem Gehörgang abgeleitet werden.

Gerade die Entwicklung von sehr kleinen Mini-HdO-Geräten mit extrem verkleinerter Schlauchhalterung ermöglicht neben der beschriebenen Offenheit eine kosmetisch besonders unauffällige Hörgeräteversorgung.



HdO-Hörhilfen wurde am 28.10.2010 16:24 Uhr aktualisiert. 

Verwandte Suchworte:  HdO Hörgeräte



 
Ärzte mit mehr als
20 positiven Bewertugen
Arztporträt von  Ilka Partschefeld
Anzeigen besser hören


 
  Copyright  ©  2003 - 2011
  by DieEndverbr@ucher